Überblick

Chronik 2015

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

 

Nachrichtenblatt - 8. Januar 2015

Adventskonzert der Sängervereinigung und der Musikschule Nieder-Olm

Unter der Leitung von Jens Klaassen fand am 14.12. in der Kirche St. Georg das Adventskonzert der Sängervereinigung und der Musikschule Nieder-Olm statt. Aaron Winklhofer mit dem „Agnus Dei” (G. Bizet) und die Sängervereinigung mit „Ave Maria” (E. Elgar) und „Locus iste” (A. Bruckner) eröffneten das Konzert. Auf das anschließende Flötenkonzert D-Dur: „Allegro” (J.B. Boismortier) der Klassen von K-M. Jalali und B. Hecker folgten die traditionellen Weisen „Tochter Zion” und in „Dulci Jubilo” mit Julia Wetscheck und dem Querflötenensemble. Es folgten „When the love falls” (Yiruma) von den Querflötistinnen Julia Wilhelm und Ira Keßel sowie die „Sonate für Cello Nr. 5: Allegro” (A. Vivaldi) von den Cellisten Tilo Yilmaz aus der Klasse von M. Busch. Johanna Keim sang das „Oratorio de Noel: Air” (C. Saints-Saens) sowie „He shall feed his flock” (G.F. Händel) und das Blockflötenquartett bot den Jüngsten mit „Noel: Ou s'en vont les gays Bergers” (M. Corrette) die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Tenor Werner Schüssler besang „The Holy City” (St. Adams) und die Friedenspalmen „Les Rameaux” (J.B. Faure) mit Orgelbegleitung. Ein Höhepunkt war die von der 17-jährigen Noemi Klaassen virtuos gespielte Suite für Cello No.3 Bourrée. Nach dem „Abendlied” (Rheinberger) boten die Sängervereinigung und das Jugendorchester mit dem begeistert vorgetragenen „Benedictus” (K. Jenkins) einen gelungenen Abschluss dieses festlichen Abends. Die Sängervereinigung bedankt sich ganz herzlich bei den Gästen, Spendern und Mitwirkenden.                                                         HB

AZ Mainz - 25. Februar 2015

Die Vielfalt der Instrumentenklänge

VG-MUSIKSCHULE    Programm lockt mit Konzerten und Festivals für alle Altersklassen

Nachrichtenblatt - 12. März 2015

Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V.
Generalversammlung 2015

Der Vorstand der Sängervereinigung lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung 2015 ein. Die Versammlung findet am 25. März 2015 um 19.30 Uhr im Camarahaus statt. Schriftliche Anträge können bis eine Woche vor der Versammlung bei der 2. Vorsitzenden Andrea Breitmann, Heinrichstraße 22, 55268 Nieder-Olm, gesendet werden.
Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.                                                                                                                        HB

Nachrichtenblatt - 2. April 2015

Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V.
Rückblick auf das Vereinsjahr 2014 und Wahlen


In der Ordentlichen Generalversammlung vom 25. März 2015 begrüßte Manfred Thumerer die Mitglieder und leitete die Versammlung.
Nach der Feststellung ordnungsgemäß durchgeführter Regularien erfolgten der Tätigkeitsbericht, der Kassenbericht sowie der Bericht der Rechnungsprüfer für das vergangene Jahr. Nach der sich anschließenden Entlastung des Vorstandes standen auch in diesem Jahr wieder Neu- bzw. Wiederwahlen an: Andrea Breitmann (2. Vorsitzende), Manfred Thumerer (Schatzmeister), Klaus Meyer (Beisitzer). Alle drei Vorstandsmitglieder stellten sich einer Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Da nach wie vor keine 1. Vorsitzende bzw. 1. Vorsitzender gefunden werden konnte, bleibt die Verantwortung und die Arbeit in der Sängervereinigung auf mehreren Schultern verteilt, was sich im vergangenen Jahr gut bewährt hat. Der Gesamtvorstand und die Mitglieder freuen sich auf die vielfältigen Veranstaltungen, die auch in diesem Jahr wieder auf dem Plan stehen und wollen diese, zusammen mit dem Chorleiter Jens Klaassen, engagiert anpacken.
Der Vorstand bedankt sich bei allen, die die Sängervereinigung unterstützt haben und dies auch weiterhin tun wollen.

                                                                                               Text/Foto: HB

Lokalanzeiger - 23. April 2015

Musikalische Weinprobe

NIEDER-OLM (red). Am Mittwoch, 29. April, veranstaltet die Sängervereinigung Nieder-Olm um 19.30 Uhr im Camarahaus zum zweiten Mal eine musikalische Weinprobe, zu der alle Mitglieder, Freunde und Förderer eingeladen sind.
Wie im vergangenen Jahr werden Gesang und Wein zu einem Genuss in gemütlicher vorsommerlicher Runde.

Nachrichtenblatt - 7. Mai 2015

Musikalische Weinprobe

„Lasst uns beim Wein fröhlich sein” lautete das Motto der zweiten musikalischen Weinprobe der Sängervereinigung Nieder-Olm, die am 29. April stattfand. Im festlich geschmückten Camarahaus konnte der Chorleiter Jens Klaassen die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen, die sich zusammen mit dem Chor auf einen gemütlichen, unterhaltsamen Abend freuten.
Den Auftakt machte die Sängervereinigung mit einem ersten Ständchen, bevor ein Jungwinzer mit seiner Weinpräsentation begann. Fünf verschiedene Weine konnten im Laufe des Abends - eingebettet in Gesangsdarbietungen - verkostet werden. Dazu gab's „Spundekees” und „rhoihessische” Mundartgedichte. Darüber hinaus wurde mit dem Gedicht „Bääm” (Hartmut Keil) - vorgetragen von Christiane Hanke - auf unterhaltsame Weise endlich klargestellt, warum es in „Rhoihesse” keine Bäume gibt und die auch nicht nötig sind. Lea Kohnen bot mit einer Mozartarie aus „Die Hochzeit des Figaro” und mit „Summertime” aus „Porgy and Bess” wunderschöne Liedbeiträge dar und erntete anhaltenden, herzlichen Applaus.
Nach dem offiziellen Teil saß man noch lange beisammen, wobei einige der Gäste das ein oder andere Lied anstimmten. Chor und Chorleiter bedanken sich bei den Gästen, die die „Musikalische Weinprobe” bereichert haben sowie bei allen Spendern und Helfern.                                                                            HB

Nachrichtenblatt - 2. Juli 2015

Sommerfest der Sängervereinigung

Die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. lädt für Sonntag, 12. Juli, ab 11.30 Uhr zum Sommerfest im Garten des Camarahauses (Kath. Pfarramt, Alte Landstraße 30) alle Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich ein. Genießen Sie gemeinsame Stunden des gemütlichen Beisammenseins bei musikalischer Unterhaltung und bei gutem Essen und Trinken.
Vorstand, Chorleiter sowie alle Chormitglieder freuen sich auf Ihren Besuch.                                                                                     HB

Unser Sommerfest am 12. Juli 2015
im Garten des Camarahauses

Unser Jahresausflug am 20. September 2015


Unterwegs mit dem Kuckucksbähnel

Bei herrlichem Spätsommerwetter unternahm die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm ihren diesjährigen Ausflug in den Pfälzer Wald. Nach munterer Zugfahrt bis Neustadt / Weinstr. stiegen die Sänger bei bester Stimmung in die nostalgische Museumsbahn "Kuckucksbähnel" um die durch das romantische Elmsteiner Tal, mitten im Pfälzer Wald, fuhr. Von Elmstein aus führte eine kleine Wanderung zum Naturfreundehaus Harzofen, wo deftige Pfälzer Kost verspeist wurde. Zurück im Tal kitzelten hausgemachte Köstlichkeiten aus der Konditorei die Gaumen. Zufrieden mit dem ausgefüllten Tag ging die fröhliche Fahrt erst mit der historischen, dann mit der trendigen Bahn zurück nach Nieder-Olm.                                                                                                                                    (M.Th.)

Nachrichtenblatt - 23. Dezember 2015

Adventskonzert
der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. und der Musikschule Nieder-Olm

Am 13. Dezember bot das Adventskonzert der Sängervereinigung und der Musikschule in der vollbesetzten Kath. Kirche St. Georg unter der Leitung von Jens Klaassen den Zuhörern eine schöne Gelegenheit, die vorweihnachtliche Betriebsamkeit für zwei Stunden hinter sich zu lassen, um ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm zu genießen.
Mit „Air” von J.S. Bach eröffnete das Klarinettenensemble, Leitung Birgit Blüm das Konzert, gefolgt von den durch die Sängervereinigung vorgetragenen Werken: „O bone Jesu”, „In stiller Nacht” und „Kyrie” (A. Ramirez). Es folgten Werke von A. Tscherepnin, J.S. Bach und A. Corelli, interpretiert von jungen Flötistinnen unter der Führung von Barbara Hecker. Das Gitarrenensemble bewies sein Können mit gezupften traditionellen Stücken und einem katalanischen Folksong. Höhepunkte des Konzerts wurden die
Vorträge der Sopranistin Marianne Steinmetz mit Händels „Süße Stille - Sanfte Quelle” und „Singe Gott zum Preise” (Händel) und der Altistin Susanne Schaeffer mit Recitativo und Aria „Bereite dich Zion” (J.S. Bach), begleitet von Streichern der Musikschule.
Der Frauenchor „Da Capo” sang traditionelle und moderne Weisen (Leitung Werner Schüßler), gefolgt von einem virtuos dargebrachten „Konzert für 2 Oboen, Streicher + Cembalo”. Den Ausklang des musikalischen Abends gestalteten die Sängervereinigung, das Orchester und die Sopranistin Marianne Steinmetz mit „Laudate Dominum”, „Abends wenn ich schlafen geh” und „Benedictus”.
Ein gelungener Abend, der von den Gästen mit herzlichem Applaus belohnt wurde.                (HB.)