Überblick

Chronik 2011

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

 

Nachrichten-Blatt - 3. März 2011

Sängervereinigung 1842
- Mitgliederversammlung

Die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung, Mittwoch, 23. März 2011,
Beginn 19:30Uhr, in den Laurenzisaal des Camarahauses, Alte Landstraße 30, Nieder-Olm, mit folgender Tagesordnung ein:

1. Begrüßung
2. Regularien
3. Berichte
4. Aussprache
5. Entlastungen
6. Wahlen
7. Anträge
8. Veranstaltungen
9. Verschiedenes

Anträge zur Generalversammlung sind nach § 11 Abs. 4 der Satzung der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. bis spätestens drei Tage vor der Generalversammlung beim 1. Vorsitzenden, Schöfferstraße 14, 55 268 Nieder-Olm, einzureichen. Besonders wegen des bevorstehenden 170jährigen Jubiläums im nächsten Jahr freuen sich Vorstand und alle Chormitglieder über eine zahlreiche Teilnahme (Lx).

Nachrichten-Blatt - 31. März 2011

Sanft weht ein Hauch überm Meer

- Frühlingsbenefizkonzert der Musikschule

Die Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm veranstaltet am Sonntag, den 10. April um 17:00 Uhr, in der Katholischen Kirche St. Georg Nieder-Olm ein Benefizkonzert für die Seniorenresidenz. Als Gast konnte der Tenor Dieter Kral gewonnen werden. Daneben singt der gemischte Chor der Sängervereinigung Nieder-Olm und Schülerinnen und Schüler der Musikschule Nieder-Olm musizieren. Neben Werken von Joseph Haydn, Anton Bruckner, Cesar Franck und anderen Klassikern, wird Musik aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" "Sanft weht ein Hauch überm Meer" und "Der Papierflieger" aufgeführt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.                                                       G.F.

Lokalanzeiger - 15. April 2011

Bundesgartenschau Koblenz

Nieder-Olm. Der gemischte Chor der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm plant eine Bus-Reise zur Bundesgartenschau in Koblenz am Mittwoch, 21. September 2011. Mitfahren können nicht nur Mitglieder der Sängervereinigung, auch interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Es sind noch sechs Plätze frei. Die Reisepreis für die Tagesreise (einschließlich BUGA-Eintritt und Seilbahnfahrt über den Rhein nach Ehrenbreitstein und zurück) beträgt 45,00 € pro Person. Interessenten können sich unter Tel. (06136) 5584 oder (06136) 924173 anmelden.

Lokalanzeiger - 6. Mai 2011

Liebe zur Musik wurde ihm in die Wiege gelegt

Orgelbaumeister Erich Breitmann feiert 80. Geburtstag und blickt auf ein bewegtes Leben zurück

NIEDER-OLM - Am 13. April 1931, also vor 80 Jahren, erblickte Erich Breitmann in Mainz das Licht der Welt. Ob ihm seine Leidenschaft, Kirchenorgeln zu bauen und sie auch zu spielen, in die Wiege gelegt wurde? Der berufliche Werdegang des Orgelbaumeisters, aber auch seine musikalischen privaten und ehrenamtlichen Ambitionen sprechen dafür, besser noch seine Auszeichnungen wie etwa die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, die Überreichung einer Ehrenurkunde von Karl Kardinal Lehmann für 50 Jahre Tätigkeit als Organist an der Nieder-Olmer Pfarrkirche Sankt Georg, Ehrungen für über 60 Jahre aktives Singen und Engagement als Vorsitzender im Chorverband Mainz oder die Ehrennadel als höchste Auszeichnung des Sängerbundes Rheinland-Pfalz für besondere Verdienste, um nur einige zu nennen.
"Ich bin kein Kämpfer", sagt Erich Breitmann von sich. Ob sein heutiger Rückblick auf sein Lebenswerk ihn eines Besseren belehrt? Er erinnert sich an seinen Vater Ernst, der Klavierlehrer, Organist und Chorleiter war und ihm den ersten Unterricht gab. "Von ihm habe ich die Liebe zur Musik und das musikalische Gehör", verrät Erich Breitmann. Sein Orgelunterricht in Mainz-Kastel, wo er auch die Grundschule besuchte, wurde jäh unterbrochen durch den Luftangriff am 27. Februar 1945, bei dem die Bomber der britischen Royal Air Force Mainz zu 80 Prozent zerstörten, "ich habe dieses Bombardement mit einer kleinen Schar von Verwandten und Bekannten nur überlebt, weil ich wusste, wo der so genannte "Juden-Keller" in Mainz war, in den wir flüchteten." Mit diesem Angriff wurde die Familie Breitmann zum zweiten Male ausgebombt und evakuierte zu Verwandten nach Laudenbach bei Miltenberg.

Zeit des Lernens

Für Erich Breitmann begann eine Zeit des Lernens: Schreinervolontär, Orgel- und Klavierbaulehre und Gesellenprüfung, Volontariate in Ludwigsburg und Lübeck, Studien der Orgeln im Elsass (Silbermann) und Rheinland-Pfalz (Stumm).
Im Jahre 1951 kehrte er mit seinen Eltern nach Mainz zurück. Ein Jahr später machte er sich in Nieder-Olm als Orgelbauer selbständig und errichtete eine Werkstatt.
Inzwischen hatte er sich auf das verschmitzt gemeinte Anraten des Pfarrers mal bei den hübschen Mädels im Kirchenchor umgesehen und seine Elisabeth gefunden. Im November 1952 wurde geheiratete und Peter, Ernst-Michael, Monika und Berthold wurden nacheinander geboren. Sie haben ihren Eltern bis heute elf Enkel und fünf Urenkel beschert. "Wenn wir Feste bei uns feiern, sind wir 35 Personen" freut sich Elisabeth Breitmann über ihre große Familie.
"Das Anwesen in der Backhausstraße 11, in dem wir heute noch leben, hatten wir zu einem bezahlbaren Preis erstanden und in Eigenarbeit umgebaut", erzählt Erich Breitmann. Im Jahre 1964 absolvierte er seine Meisterprüfung als Orgelbauer in Mainz und Koblenz, bildete bis heute elf Lehrlinge aus und machte sich einen Namen als Orgelbaumeister weit über die Grenzen von Nieder-Olm hinaus.
Er baute neue Pfeifenorgeln wie die in den Nieder-Olmer Kirchen, baute Orgeln um und setzte sich für den Erhalt von denkmalgeschützten Werken wie das in der Liebfrauenkirche in Worms oder das im Heidelberger Schloss ein. Außerdem pflegte er ihm anvertraute Instrumente wie etwa seit 1978 die Kirchenorgel im Mainzer Dom, deren Pflege sein Sohn Ernst-Michael, der den väterlichen Betrieb ab 1998 Stück für Stück übernahm, weiter führt.
Einiges lässt sich Erich Breitmann aber nicht nehmen - die Arbeit in seinem Garten, das Singen im Chor der Sängervereinigung. "So lange ich kann, werde ich auch den Organistendienst in Nieder-Olm ausführen", freut sich der Orgelbaumeister auf die nächste Zeit.                                                                                                                                                                                          Uta Lehr

Mainzer Wochenblatt - 16. Juni 2011

Mit neuem Liedgut

Wochenblatt Serie: Die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm stellt sich vor

NIEDER-OLM (red) - Frisch und dynamisch präsentiert sich die "Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm” unter der Leitung von Dirigent Jens Klaassen. "Er ist Leiter der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und leitet seit vier Jahren unseren gemischten Chor”, informierte der Vorsitzende Edmund Laux.

Begonnen hat es mit dem Männerchor im Jahr 1842 unter Dirigent Andreas Holzamer. Seit 1936 existiert der gemischte Chor mit 44 Sängern und ist bis heute erfolgreich mit seinem großen Repertoire. Klaassen betont: "Wir sind ein Traditionschor, der aber auch aktuelles Liedgut singt. Große Klassiker und geistliche Werke sind jedoch vorrangig.”

Schon beim Einsingen in der Chorprobe sind schöne Stimmen zu hören und der Erfolg ist garantiert, denn die Proben im Laurenzisaal des Camarahauses verlaufen zügig und konzentriert. Klaassen erinnert sich jedoch an das Stück "Adiemus”, das nur aus Silben besteht und den Sängern "merkwürdig” schien, am Ende aber zum Lieblingssong wurde.

Zum Liedgut gehören Melodien aus Oper, Operette, Musical, Pop, Wein- und Trinklieder, die dem Publikum häufig Applaus mit Zugaben entlocken. Wen wundert’s, dass der Chor keine Nachwuchsprobleme hat: Von 37 bis 87 Jahre präsentieren sich die Mitglieder und sind stolz auf ihre gute Gemeinschaft.

Im Moment werden neue Chorwerke für die geplanten Veranstaltungen zum 170jährigen Jubiläum im Jahr 2012 einstudiert. Wer gerne mitsingen möchte, ist herzlich willkommen. Die Chorproben finden mittwochs um 19.30 Uhr statt. Die Sängervereinigung hat viel zu bieten, zu den Events gehören die Beteiligung an dem 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Olm am 5. August, das Chor Sommerfest, im November die Mitwirkung beim Weihnachtskonzert der Musikschule, Seniorennachmittage, sowie die Jahresabschlussfeier im Camarahaus. Traditionsgemäß findet auch die Chorreise statt, die diesmal zur Bundesgartenschau nach Koblenz angeboten wird.

INFO
Wer den Chor kennenlernen möchte, erhält Info unter der Telefon-Nummer: 06136 / 924173,
per E-Mail: "Saengervereinigung@t-online.de" und im Internet: "www.Saengervereinigung-Nieder-Olm.de".
 

Zur Serie
Unter dem Motto "Singe, wem Gesang gegeben” stellt das Mainzer Wochenblatt in den kommenden Ausgaben wöchentlich einen Gesangverein vor, der die Tradition des gemeinschaftlichen Singens bewahrt. Diesmal präsentiert sich die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm.

Nachrichten-Blatt - 1. September 2011

Sommerfest mit vielen Gästen.

Der gemischte Chor der Sängervereinigung Nieder-Olm feierte wieder sein jährliches Sommerfest im Garten des Camarahauses; einige Chormitglieder befanden sich auf einer Urlaubsreise und konnten leider nicht dabei sein. Gemeinsam mit den vielen Gästen verging die Zeit bei schönem Sommerwetter im Fluge. Es war wieder einmal ein harmonisches Sommerfest. Der gemischte Chor unter der Leitung von Jens Klaassen bot Lieder aus seinem Repertoire. Eine Abordnung des Brudervereins Liederkranz Nieder-Olm war ebenfalls zu Gast. Alexander Kreisel, Vorsitzender des Liederkranz, ließ es sich nicht nehmen und folgte der Einladung des Sängervereinsvorsitzenden Edmund Laux und verstärkte gesanglich den "UrlaubsChor" der Sängervereinigung (s. Bild). Die vielen Helferinnen und Helfer beim Aufbau, im Garten, am Grill, an der Getränketheke und in der Küche umsorgten die zahlreichen Besucher. Der Vorstand der Sängervereinigung dankt allen die für das Gelingen dieses Sommerfestes beigetragen haben.

Text/Foto:Lx.

Lokalanzeiger - 16. September 2011

Zeit vergeht wie im Fluge

Sängervereinigung feiert mit vielen Gästen

NIEDER-OLM   Der gemischte Chor der Sängervereinigung Nieder-Olm feierte wieder sein jährliches Sommerfest im Garten des Camarahauses. Allerdings konnten einige Chormitglieder nicht dabei sein, befanden sie sich doch auf einer Urlaubsreise.
 Gemeinsam mit den vielen Gästen verging die Zeit bei schönem Sommer- wetter wie im Fluge. Es war wieder einmal ein harmonisches Sommerfest. In Anwesenheit von Stadtbürgermeister Dieter Kuhl und seiner Gattin, Altbürgermeister Reinhard Küchenmeister und Gattin und einer Abordnung des Brudervereins Liederkranz 1946 Nieder-Olm bot der gemischte Chor

unter der Leitung von Jens Klaassen einen Auszug aus seinem Repertoire.
 Alexander Kreisel, Vorsitzender des Liederkranz Nieder-Olm, ließ es sich nicht nehmen und folgte der Einladung des Sängervereins-vorsitzenden Edmund Laux und verstärkte gesanglich den "Urlaubs-Chor" der Sängervereinigung.
 Die vielen Helfer beim Aufbau, im Garten, am Grill, an der Getränketheke und in der Küche umsorgten die zahlreichen Besucher. Der Vorstand der Sängervereinigung dankt allen, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.


Jede Menge guten Chorgesang und gutes Essen gab es beim
Sommerfest der Sängervereinigung Nieder-Olm

Nachrichten-Blatt - 10. November 2011:       
Sparkasse Rhein-Nahe spendet für Nieder-Olmer Musikvereine

Seit einigen Jahren unterstützt die Sparkasse Rhein-Nahe eine Vielzahl von Jugend- und Sozialprojekten in den Landkreisen Mainz-Bingen, dieses Jahr u.a. verschiedene Musikvereine aus Nieder-Olm. Damit soll die Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden, für die sich diese Vereine besonders einsetzen. Die Stadt Nieder-Olm, unter der Leitung von Stadtbürgermeister Dieter Kuhl, hat zu diesem Zweck vier Nieder-Olmer Vereine ausgewählt, die jeweils einen Scheck über 500 € überreicht bekamen. lm Einzelnen handelt es sich dabei um die Musikfreunde Olmenos 1959 e.V., die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V., der Gesangverein Liederkranz Nieder-Olm und den Bläserchor Nieder-Olm e.V. All diese Vereine haben außerdem in den vergangenen Jahren ihre Stadt bei diversen Festlichkeiten durch ihre Mitarbeit tatkräftig unterstützt. Durch ihren unermüdlichen Einsatz konnte jeder dieser Vereine seine Mitgliederzahl bei Kindern und Jugendlichen deutlich erhöhen und sie für das Singen oder das Erlernen eines Instrumentes begeistern.
In einer kleinen Feier im Rathaus überreichte Bürgermeister Kuhl im Beisein von u.a. Klaus Knoblich, dem zweiten Beigeordneten der Stadt und Vertretern der Sparkasse Rhein-Nahe den Vorsitzenden und Schatzmeistern der Vereine die großzügigen Spendenschecks.
                                                                                    Text/Foto: Ol.St.

Lokalanzeiger - 11. November 2011:            
Spende an Musikvereine

Nieder-Olm.   Über eine finanzielle Förderung ihrer Jugendarbeit durch die Stadt konnten sich die Nieder-Olmer Musikvereine Bläserchor, Olmenos, Liederkranz und Sängervereinigung freuen. Bei einem Empfang im Rathaus überreichten Stadtbürgermeister Dieter Kuhl und Beigeordneter Klaus Knoblich jeweils 500 Euro an die Vorsitzenden der Vereine. Möglich wurde dies durch eine Spende der Sparkasse Rhein-Nahe in Höhe von 2000 Euro anlässlich eines Spatenstichs für das Neubaugebiet IV. Projektleiter Klaus Frauenkron (rechts) und Vertriebsleiter Jürgen Saurwein (2. v. re.) konnten sich bei der Spendenübergabe persönlich von der vorbildlichen Arbeit der Musikvereine überzeugen.

Pressemitteilung

 

Bei der Herbsttagung des Kreis-Chor Verbandes Mainz wurden am Sonntag 6. November 2011 in der Ludwig-Eckes-Festhalle Nieder-Olm folgende Sängerinnen und Sänger der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm für langjähriges, aktives Singen im Chor ausgezeichnet:

25 Jahre / Silberne Brosche bzw. Silberne Nadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz
Sonja Schmidt (s. Bild) und Hermann Zorn (s. Bild)

40 Jahre / Goldene Nadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Georg Schultheis

60 Jahre / Goldene Brosche des Deutschen Chorverbandes
Hildegard Mayer und Hannelore Hanke (s. Bild)

Vorstand, Chorleiter und alle Chormitglieder gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin "Gute Stimme und Frohes Singen im Chor" (Lx).

 
 siehe auch
Nachrichten-Blatt - 10. November 2011:  
Sängervereinigung Nieder-Olm erhält Ehrungen

Lokalanzeiger - 11. November 2011:  
Aktiver Chorgesang / Zahlreiche Mitglieder geehrt

Mainzer Rheinzeitung- 1. Dezember 2011:
Kreischorverband ehrt Nieder-Olmer Sänger 

Pressemitteilung vom 12. Dezember 2011

Benefizkonzert in St. Georg

Nieder-Olm. Aus Anlass des Silbernen Priesterjubiläums von Dekan Pfarrer Hubert Hilsbos findet am Sonntag, 18. Dez. 2011, 17:00 Uhr, in der Kath. Kirche St. Georg Nieder-Olm ein Benefizkonzert statt; Mitwirkende des "Konzert im Advent" sind die Mezzosopranistin Judith Christ-Küchenmeister, der gemischte Chor der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm und Schüler der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm unter der Leitung von Jens Klaassen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden für die Innenrenovierung von St. Georg erbeten. Sängervereinigung und Musikschule freuen sich über einen zahlreichen Besuch (Lx).

Nachrichten-Blatt - 15. Dezember 2011:

        Benefizweihnachtskonzert für Sankt Georg

        Die Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm veranstaltet zusammen
        mit dem gemischten Chor der Sängervereinigung am Sonntag, 18. Dezember
        um 17 Uhr in der Kirche Sankt Georg Nieder-Olm ein Benefizweihnachtskonzert
        für die Innenrenovierung der Kirche.
        Junge Gesangssolisten der Musikschule musizieren neben dem Holzbläserensemble
        und dem Querflötentrio. Die Mezzosopranistin Judith Christ wird adventliche Lieder
        singen.
        Der Chor der Sängervereinigung Nieder-Olm wird Werke von Johannes Brahms,
        Franz Schubert und John Rutter singen.

        Der Eintritt ist frei - Spenden für die Innenrenovierung der Kirche Sankt Georg
        sind erbeten. G. F.

Allgemeine Zeitung - 20. Dezember 2011:            

"Ave Maria" erklingt dreimal

BENEFIZKONZERT Erlös der Veranstaltung in
Nieder-Olm für Renovierung der St. Georg-Kirche

Von
Klaus Mümpfer


 NIEDER-OLM. Das "Ave Maria" ist von zahlreichen Komponisten vertont worden. Die Besucher des Benefizkonzertes in der Kirche St. Georg konnten es gleich dreifach erleben.
 Mit warmer und weit tragender Stimme interpretierte die Mezzosopranistin Judith Christ die Vertonung von Charles Gounod mit dem großen Tonumfang und der weit gezogenen Dynamik zur sensiblen Orgelbegleitung von Jens Klaassen. Nicht ganz so voluminös, aber mit klarer und eindringlich schöner Stimme trug die Sopranistin Tara Krützfeld zu schlankem Klang und perlenden Notenlinien der Orgel die Fassung des italienischen Komponisten Giulio Caccini vor. Das dritte Ave Maria war eingebettet in John Rutters "Weihnachtswiegenlied" in der Interpretation des gemischten Chores der Sängervereinigung.

Postmodernes und Zeitgenössisches
 
Jens Klaassen, Leiter der Musikschule und Dirigent des Chores, war Grenzüberschreitungen noch nie abgeneigt, 2008 hatte er mit den Sängern erfolgreich "Adiemus" des Rock-Pop-Komponisten Karl Jenkins bewältigt. Dieses Jahr bezog er neben dem der Postmodernen zugeordneten und erst 1945 geborenen Rutter auch den zeitgenössischen William Hawley mit dessen Vertonung des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Gedichtes "0 Maria Maris Stella" ein. Diese Komposition verlangt eine kontrollierte Intonation in allen Stimmgruppen, der der gemischte Chor mit Bravour gerecht wurde.
 Beschwingt und transparent bliesen Jessica Mattern, Miriam Wallrabenstein und Barbara Hecker die fünfteilige "Sonate D-Dur für drei Querflöten" des Flötisten und Barockkomponisten Johann Joachim Quantz. Innig und eindringlich sang Judith Christ Max Regers romantisches "Maria Wiegenlied", klar und rein die Sopranistin Franziska Blüm Antonimo Caldaras "Seben Crudele".

"Notturno" eröffnet Musikabend
 
Getragen und feierlich hatte das Klarinetten-Quartett mit Sebastian Schnersch, Ann-Kathrin Weber, Birgit Blüm und Franziska Blüm das Benefizkonzert mit Felix Mendelssohn-Bartholdys "Notturno" eröffnet. Die vor mehr als 300 Jahren geschriebene Komposition "If music be the food of love" von Henry Purcell könnte als Leitspruch für die Arbeit des gemischten Chores und der Musikschule dienen.
 Dekan Hubert Hilsbos habe sich zu seinem 25. Priesterjubiläum das Benefizkonzert anstelle von Geschenken gewünscht, erläuterte der Vorsitzende der Sängervereinigung, Edmund Laux. Der Erlös fließe in die Innenrenovierung des Gotteshauses. Das Konzert sei aber auch zugleich Auftakt für das Jubiläum des Chores zum l70-jährigen Bestehen der Sängervereinigung im kommnenden Jahr.