Überblick

Chronik 2006

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

 

Mainzer-Rhein-Zeitung vom 27.4.2006

Laux gibt auch weiterhin den Ton an

Der erste Vorsitzende der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm wurde im Amt bestätigt - Nächstes Chorkonzert steht im Jahre 2007 auf dem Programm.

    

Klaassen folgt auf Mahling

Der bisherige Chorleiter, Prof. Dr. Christoph-Helmut Mahling, hat die musikalische Leitung beim gemischten Chor der Sängervereinigung Ende März beendet - nach zweieinhalb Jahren. Vorsitzender Edmund Laux dankte Prof. Mahling für seine Chorarbeit. Der Leiter der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Jens Klaassen, hat die Nachfolge als musikalischer Leiter des gemischten Chors übernommen.

                           

     


Der Vorstand der Sängervereinigung mit Vorsitzendem Edmund Laux (rechts)
und neuem Chorleiter Jens Klaassen (links).

Ein positives Fazit des Jahres 2005, verbunden mit einem Ausblick auf künftige Aktivitäten gab es bei der Generalversammlung
der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm.

   NIEDER-OLM. Als herausragendes Ereignis des vergangenen Jahres bezeichnete Edmund Laux, Vorsitzender der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm, auf der Generalversammlung das Gemeinschaftskonzert „Mozart-Requiem" mit dem Evangelischen Kirchenchor Nieder-Olm und der Albiger Chorgemeinschaft unter der Leitung von Professor Christoph-Helmut Mahling. Der musikalische Erfolg dieses Prof-Mahling-Konzertes habe ein großes positives Echo gefunden, so Laux.
Nach dem positiven Jahresrückblick stellte Laux die anlässlich des Jubiläums des Liederkranz 1946 Nieder-Olm erstellte Dokumentation  „Wie entstanden in Nieder-Olm die Vereine Liederkranz 1908 und Sängervereinigung 1842" vor.
Nachdem die Suche nach einem neuen ersten Vorsitzenden erfolglos blieb, kandidierte Laux erneut und wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt - ebenso wie die zweite Vorsitzende Andrea Breitmann und Kassierer Manfred Thumerer. Maria Kronfeld und Klaus Meyer gehören als Beisitzer weiterhin dem Gremium an. Für den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Beisitzer Georg Tessmer kam Lutz Schünemann in den Vorstand. Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 2006: Anneliese Schmidt und Marlis Schünemann.
Erstmals stellte sich Jens Klaassen, Leiter der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, auf der Versammlung als neuer Chorleiter des gemischten Chors vor.
Kassierer Manfred Thumerer hatte Erfreuliches zu berichten: Der Kassenbestand hat sich 2005 gegenüber dem Vorjahr erhöht. Die Finanzierung des Gemeinschaftskonzertes war, dank der zahlreichen Sponsoren, kein Problem. Vorstand und Kassierer wurden von der Versammlung entlastet.
Auf Antrag wurde der traditionelle Grabgesang geändert, wonach bei Chormitgliedern am Grab und/oder in der Trauerhalle gesungen wird, bei fördernden Mitgliedern einmal im Jahr in einer Gedenkfeier an Totensonntag in der Trauerhalle des Friedhofs, zu der die Angehörigen der Verstorbenen eingeladen werden.
Es gab zudem einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäten der Sängervereinigung. Im September plant der gemischte Chor eine dreitägige Reise ins Elsass. Ein weiteres Chorkonzert steht im nächsten Jahr in der Ludwig-Eckes-Festhalle auf dem Programm. Die Versammlung endete mit einem Beitrag des Chors, dem „Rheinland-Pfälzischen Sängergruß" unter Leitung von Jens Klaassen.

• Neue Sängerinnen und Sänger sind willkommen.
  Chorproben: mittwochs ab 19.30 Uhr im Camarahaus, Nieder-Olm, Alte Landstraße 30.
  Weitere Infos unter Telefon 06136 / 924173. 

Allgemeine Zeitung Mainz (Lokalanzeiger) vom 29.9.2006

Mittagsmenü über vier Stunden

Sängervereinigung Nieder-Qlm verbringt interessante Spätsommertage im Elsass

red. NIEDER-OLM Bei außergewöhnlich gutem Wetter war die Sängervereinigung 1842 mit Gästen drei Tage lang im Elsass auf einer nicht alltäglichen Reise.
Erste Station wir die Staustufe Iffezheim am Rhein. Dann ging die Fahrt weiter an das Ufer der Ill - nach Straßburg. Die Stadtführung zum Straßburger Münster mit seiner 1000-jährigen Geschichte und seiner weltberühmten astronomischen Uhr, die wechselvolle Geschichte der Stadt mit ihren idyllischen Straßen und Gassen. und die Zeugen der kulturellen Vergangenheit standen im Mittelpunkt der Führung.
Anschließend ging die Fahrt weiter nach Colmar, wo ein zentral gelegenes Hotel gebucht war. Die ersten "Nachtschwärmer" gingen zur Besichtigung der Altstadt nach Klein-Venedig. Der nächste Tag setzte bei den Teilnehmern eine gute Kondition voraus, da die Stadtführung in Colmar mit den wunderschönen Fußgängerzonen und der sehr gut erhaltenen Altstadt mit den kostbaren Fachwerkhäusern zu längerem Verweilen einlud.
Die Mittagszeit wurde nach einer kurzen Busfahrt in Riquewihr (Reichenweiher), dem Rüdesheim des Elsass, verbracht. Eine Busfahrt nach Kaysersberg, wo das Geburtshaus des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer besichtigt werden konnte, schloss sich an. Mit einem elsässischen Abendessen im Hotel endete der zweite Tag.
Die Reise führte dann zunächst zur Festungsanlage Hoch-Königsburg,  wo die Habsburger Dynastie und die Zeiten unter König Wilhelm II. in Erinnerung gerufen wurden. Die hervorragende Bausubstanz der Burg mit ihren wertvollen Möbeln ist immer einen Besuch wert. Der Abschluss erfolgte in Kirrwiller, einem kleinen Ort in der Provinz, der die berühmte Music-Hall der Familie Meyer beherbergt. Ein ausgiebiges französisches Mittagsmenü mit Tanzmusik dauerte vier Stunden! Die anschließende Show im 1000 Sitzplätze fassenden Royal-Palast war das herausragende Erlebnis der Reise.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachrichten-Blatt aktuell vom 28.9.2006

Spätsommertage im Elsass

Die Sängervereinigung Nieder-Olm 1842 war mit Gästen drei Tage lang im Elsass, auf einer nicht alltäglichen Reise. Die erlebnisreichen Tage hatten als erste Station die Staustufe Iffezheim am Rhein. Nach einem ausreichenden Frühstück ging die Fahrt an das Ufer der Ill - nach Straßburg. Die Stadtführung zum Straßburger Münster, mit seiner 1000jährigen Geschichte und seiner weltberühmten astronomischen Uhr und die wechselvolle Geschichte der Stadt standen im Mittelpunkt der Führung. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Colmar. Die ersten "Nachtschwärmer" gingen zur Besichtigung der Altstadt, nach Klein-Venedig. Der nächste Tag setzte bei den Teilnehmern eine gute Kondition voraus, da die Stadtführung in Colmar mit den wunderschönen Fußgängerzonen und der sehr gut erhaltenen Altstadt, den kostbaren Fachwerkhäusern zum Verweilen einlud. Die Mittagszeit wurde nach einer kurzen Busfahrt in Riquewihr (Reichenweiler), dem Rüdesheim des Elsass, verbracht. Eine Busfahrt nach Kaysersberg, wo das Geburtshaus des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer besichtigt werden konnte, schloss sich an. Mit einem gemeinsamen elsässischen Abendessen im Hotel endete der zweite Tag.
Die Koffer zur Rückreise waren gepackt, die Reise führte zunächst zur Festungsanlage Hoch-Königsburg, wo die Habsburger Dynastie und die Zeiten unter König Wilhelm II. in Erinnerung gerufen wurden. Der Abschluss erfolgte in Kirrwiller (Kirchweiler), einem kleinen Ort in der Provinz, die die berühmte Music-Hall der Familie Meyer beherbergt. Die Show im 1000 Sitzplätze umfassenden Royal-Palast war das herausragende Erlebnis der Reise. Allein das internationale Programm der Künstler war eine Reise wert. Gegen 21.30 Uhr endete die Reise wohlbehalten in Nieder-Olm.                                                                                                                                                                                            Text/Foto: Lx

Nachrichten-Blatt aktuell vom 9.11.2006

Seltenes Chorjubiläum

In der Mitgliederversammlung des Kreis-Chorverbandes Mainz wurden in der Nieder-Olmer Ludwig-Eckes-Festhalle
zahlreiche Mitglieder für ihre langjährigen Aktivitäten als Sängerinnen / Sänger geehrt;  darunter auch Frau Betty Dietrich für 60 Jahre und eine ganz seltene und außergewöhnliche Ehrung für Herrn Georg Schmitt, Untergasse 2, Nieder-Olm, für 70 Jahre (!) als singende/s Chormitglied im gemischten Chor der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm. Unser Bild zeigt die Jubilare zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Nieder-Olm, der unter den ersten Gratulaten war. Den Glückwünschen für diese Ehrungen schließen sich Vorstand, Chorleiter und alle Chormitglieder der Sängervereinigung an. 

Text/Foto: Lx

Mainzer Rheinzeitung vom 14. Nov. 2006

Pressemitteilung vom 16. Dezember 2006:

    Ehrung der Mitglieder

    Bei der Jahresabschlussfeier am 15. Dez. 2006 wurden elf Mitgliedern Ehrungen zuteil.
    Insgesamt wurde für 625 Jahre fördernde und singende Mitgliedschaft Dank gesagt:
     

    Fördernde Mitgliedschaft:

    Singende Mitgliedschaft:

    25 Jahre Mathilde Horn

    60 Jahre Betty Dietrich

    40 Jahre Hildegard Harz

    60 Jahre Hans Stärk

    60 Jahre Peter Beißmann

    70 Jahre Anni Frommann

    60 Jahre Karl Horn

    70 Jahre Georg Schmitt

    60 Jahre Johannes Ruf

     

    60 Jahre Willy Faust

     

    60 Jahre Michael Schmitt

     

                                  Unser Bild zeigt von links nach rechts:
                                  1. Vorsitzender Edmund Laux, Mechthild Schmitt für Michael Schmitt,
                                  Georg Schmitt, Anni Frommann, Willy Faust, Betty Dietrich, 2.Vorsitzende Andrea Breitmann.

    Vorstand, Chorleiter und alle Chormitglieder gratulieren recht herzlich!

Pressemitteilung vom 23. Dezember 2006:

Konzert zur Renovierung von St. Georg

Nieder-Olm. Bei freiem Eintritt erlebten kurz vor Weihnachten zahlreiche Besucher in der Nieder-Olmer Kirche St. Georg ein besonderes Konzert. Der gemischte Chor der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm und Schüler der Musikschule Nieder-Olm hatten ein abwechslungsreiches Programm geboten. Jens Klaassen (Orgel) und Maximilian Beer (Trompete) eröffneten das Konzert mit der Arie von G.F. Händel. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Sängervereinigung, Edmund Laux, sang der Chor das Ave verum (W.A.Mozart)", das Sanctus (F.Schubert)" und In stiller Nacht (J.Brahms)". Roswitha Haub hat danach in ihrer feinen Art und mit Spannung geladener Stimme die anwesenden Besucher auf das bevorstehende Fest eingestimmt.

Mit den Chören Hällilaul" aus Estland, Vem kan segla" aus Schweden und Soutelin" aus Finnland wurde das Programm fortgesetzt, bis die Folkloregruppe The Doolins" (Schüler der Musikschule: Alessia Mandanici, Guitarre, Janis Otter, Percussion, Peter Waak, Violine) drei international bekannte Werke aus Irland vortrugen; der anschließend lebhafte Ablaus galt den jungen Künstlern. Der gemischte Chor sang danach Die Sterne am Himmel träumen", Tochter Zion" und Es ist ein Ros entsprungen". Die Gesamtleitung hatte Jens Klaassen, der sich sehr zufrieden über den Besuch die Leistungen der Mitwirkenden aussprach. Bevor das gemeinsame Abschlusslied Oh, du fröhliche" gesungen wurde, dankte Edmund Laux allen Gästen und insbesondere Frau Roswitha Haub und Herrn Jens Klaassen sowie allen Mitwirkenden des Konzertes, dessen Erlös dem Förderverein von St. Georg zur weiteren Finanzierung der Dacharbeiten an der Kirche beitragen soll (Lx).

Allgemeine Zeitung Mainz am 27.12.06
zum Konzert "Musik zur Weihnachtszeit" vom 22.12.2006 / Kath. Kirche St. Georg

Ungewohnte Töne  / Konzert in Sankt Georg bot Überraschendes

Von Katharina Kagerbauer

NIEDER OLM   Mit Musik zur Weihnachtszeit erfreuten der Gemischte Chor der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm und die Schüler der Musikschule Nieder-Olm ihr Publikum.
Viele Zuhörer füllten die Katholische Kirche Sankt Georg, um dem abwechslungsreichen Konzert der Sänger und Musiker unter der Leitung Jens Klaassens beizuwohnen.
Zur Einstimmung spielten Maximilian Beer an der Trompete und der Organist Jens Klaassen eine Arie von Georg Friedrich Händel. Anschließend bot der Chor Lieder von Mozart, Schubert und Brahms dar. Durch die tollen Stimmen und die gute Akustik in der Sankt Georgskirche entstand ein voller Klang.
Eingeschoben in die musikalischen Darbietungen wurde eine Lesung vorgetragen von Roswitha Haub. Mit einem leidenschaftlich gelesenen Ausschnitt aus Ernst Wiecherts Roman „Missa sine nomine“ regte sie ihre Zuhörer zum Nachdenken an.
Der Nieder-Olmer Chor überraschte daraufhin mit fremden Klängen aus Schweden, Estland und Finnland und bot somit eine gelungene Abwechslung zu den bekannten Weihnachtsliedern.
Auch die Gruppe „The Doolins“ konnte mit ungewöhnlichen Folkloreklängen überzeugen. Das Trio bestehend aus der 18-jährigen Alessia Mandanici, dem 16-jährigen Peter Waak und dem 22-jährigen Janis Otter, mischte mit seiner fröhlichen Musik die besinnliche Stimmung etwas auf. Die Gruppe, der eigentlich fünf Mitglieder angehören, musiziert seit einem Jahr zusammen und bekommt in der Musikschule Räume für ihre Proben zur Verfügung gestellt.
Nach diesen unbekannten Stücken wurde den Zuhörern noch etwas Vertrautes geboten: „Die Sterne am Himmel träumen“, „Tochter Zion“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ wurden abschließend vom Nieder-Olmer Chor gesungen.
Zuletzt wurde das Publikum zum Mitsingen aufgefordert. „Oh du fröhliche“ schallte durch die Kirche und stellte den Abschluss des Konzertes dar
Die Besucher zeigten sich begeistert: „Es war sehr schön. Gut gefallen hat mir, dass auch Lieder aus dem Ausland dargeboten wurden“, sagte Uta Tessmer. Und auch „The Doolins“ konnten beeindrucken. Zuhörerin Gertrud Papendick fand: „Die Folkloregruppe war besonders gut“. Für das Publikum war das Konzert eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten.