Überblick

Chronik 2001

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

  

    Nachrichtenblatt vom 25.10.2001
    Bestaunenswertes Kirchenkonzert der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm

    "Staunen nur kann ich und staunend mich freuen". Nichts passt besser zu dem überaus bestaunenswerten Kirchen- konzert der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm als diese Passage aus der Deutschen Messe, die der gemischte Chor komplett und aus einem Guss darbot. Und Chorleiter, Kapellmeister Karl-Heinz Barthel, dem die künstlerische Gesamtleitung oblag, fand Gehör beim höchst aufmerksamen Publikum in der katholischen St.Georgskirche. Er bat angesichts der erhabenen Würde des Raumes auf Zwischenovationen zu verzichten. Das fiel vielen äußerst schwer angesichts der auf höchstem Niveau angesiedelten Musikstunde. Schon die erste Motette nach Mozart mit dem Marien-Gruß an die "Schützerin" und "Retterin" als Inhalt, offenbarte ein vollrundes Klangbild das Selbstver- ständnis von Chorarbeit bei der "Sängervereinigung". Im Jahre 2002 steht in Nieder-Olm ein großes Chorjubiläum ins Haus. Seit 160 Jahren (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) steht die Sängervereinigung Nieder-Olm im

    Dienste des Chorgesangs und seit dieser Zeit hat der heute 56 Sänger und Sängerinnen zählende Traditionsverein Anteil an der kulturellen Blüte von Nieder-Olm. Instrumenta- lische Größen beim Kirchenkonzert rekrutierten sich im Hochheimer Kammerorchester zusam- men mit Mitgliedern des Staatsorchesters Mainz. Zwischen der Sakral-Motette "Alma Dei creatoris" von Mozart, die die Sänger- vereinigung in großer Klangfarbigkeit und Innigkeit intonierte, war die Stimme des Tenor-Solisten des Abends eingebettet. Wer allerdings den angekündigten Auftritt von Dieter Kral erwartet hatte, der wurde ent- täuscht. Der Kapitän der Hofsänger war noch auf der Rückfahrt vom "Dubai-Stadl", wie Edmund Laux, der Erste Vorsitzende des konzertgebenden Chores bei der Begrüßung bekannt gab. Für Dieter Kral sang Stefan Zier das berühmte "Largo" von Händel in italienischer Originalsprache. Wer allerdings in Stefan Zier, ebenfalls Tenor bei den Hof- sängern nur einen "Kral-Ersatz" vermutet

    hatte wurde von der Stimmenreinheit und Ausdruckskraft des jungen Sängers eines Besseren belehrt. Das "Agnus Dei" des Franzosen Georges Bizet, dem wir die berühmte Oper Carmen verdanken und das sakramentale "Panis angelicus" seines Landsmanns, Cesar Franck, zeigten die Bandbreite des solistischen Könnens bei Stefan Zier überdeutlich auf. Eine dankbare bis auf den letzten Platz gefüllte Georgskirche nahm als Ausgangs-Motette das stimmungsreiche "Ave verum corpus" entgegen. Dargeboten von den Streichern des Orchesters aus Hochheim im homogenen Zusammenklang der Sängervereinigung Nieder-Olm. Wenn das Kirchenkonzert einen ersten Vorgeschmack auf das Jubeljahr 2002 lieferte, dann war er äußerst bekömmlich und ein Genuss für Ohren und Herzen. Vielleicht finden sich dadurch sogar neue Sänger oder Sängerinnen, die Freude am Singen in Gemeinschaft von Gleichgesinnten hegen.                             (Th.T)

Mainzer Rhein Zeitung - vom 25.10.2001
Schuberts Messe stand im Mittelpunkt
Konzert der Sängervereinigung Nieder-Olm - Jubiläum steht vor der Tür

    Seit fast 160 Jahren singt die Sängervereinigung Nieder-Olm. Bei einem Kirchenkonzert zeigte der aktuelle Chor sein Können. Im nächsten Jahr steht dann das Jubiläum an.

    NIEDER-OLM. "Ehre sei Gott in der Höhe!" Die Lobpreisung des Herrn mündet in einem erleichterten "Herr, Du hast mein Flehn vernommen!" Die "Deutsche Messe" von Franz Schubert zählt zu den großen Werken des Wiener Komponisten, der seinerzeit die Kritiker mit einer reichen Melodik und neuartiger Harmonik überraschte. Beim Herbstkonzert der Sängervereinigung Nieder-Olm in der katholischen Kirche stand das gut 20-minütige Werk Schuberts im Mittelpunkt.
    Neben dem gemischten Chor trat bei diesem Konzert auch der Tenor Stefan Zier, Mitglied der Mainzer Hofsänger, auf. Mit seiner brillanten Stimme setzte er gleich zu Beginn des Konzertes Akzente: Seine Interpretation von Georg-Friedrich Händels "Largo" zeigte eindrucksvoll, welch anspruchsvolle Literatur Chorleiter Karl-Heinz Barthel ausgesucht hatte. Barthel leitet die Sängervereinigung seit dem Jahre 1990.
    Den Einstieg in das Konzert in der voll besetzten Kirche gestaltete die Sängervereinigung mit Wolfgang Amadeus Mozarts "Sancta Maria". Zwei weitere Motetten des Komponisten sollten noch folgen. Unterstützt wurden Chor und Solist von Mitgliedern des Mainzer Philharmonischen Orchesters und des Hochheimer Kamerorchesters.
    Nach der Aufführung der "Deutschen Messe" sang Stefan Zier das "Agnus Die" von Georg Bizet: "Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser!" Es folgte eine weitere Motette Mozarts, "Alma Dei Creatoris", in der erneut die Mutter Gottes gepriesen wird. Nachdem Stefan Zier das "Panis Angelicus" aus der feierlichen Messe von César Franck interpretiert hatte, setzte der Chor mit der dritten Mozart-Motette des Abends, dem "Ave Verum Corpus", den feierlichen und angemessenen Schlusspunkt des kirchlichen Konzertes.
    Das Kirchenkonzert der Sängervereinigung bildete auch den Auftakt der Feierlichkeiten zum 160-jährigen Bestehen, das der 1842 gegründete Nieder-Olmer Traditionschor im nächsten Jahr feiern wird. Neben einem Empfang im Frühjahr wird die derzeit 56 Stimmen zählende Sängervereinigung im Herbst ein Konzert in der Ludwig-Eckes-Halle geben.                               (ke)

Mainzer Allgemeine Zeitung - vom 24.10.2001
Sänger und Streicher zeigen perfekte Harmonie
Stürmischer Applaus bei Konzert in der katholischen Kirche Nieder-Olm
Von Steffen Weyer

    NIEDER-OLM - Das musikalische Programm war anspruchsvoll, die Gäste an den Streichinstrumenten gut geübt und der angekündigte Tenor ebenso auserlesen wie der letztlich in Vertretung erschienene: Doch hatte die Sängervereinigung Nieder-Olm wohl kaum mit einem derart vollen Haus gerechnet. Bis zur letzten Ecke der Empore schien jeder Platz in der katholischen Kirche belegt - und damit waren genügend Hände vorhanden, um die Musiker mit stürmischem Applaus zu feiern.
    Dafür gab es durchaus Grund: Malerisch vom Hochheimer Kammerorchester (Leitung: Katrin Ebert) begleitet, gab der Gemischte Chor mit Mozarts Motette "Sancta Maria" einen fast schwebenden Einstieg in das festliche Programm, einzig getrübt von einigen Tenören, die zeitweise eher neben dem Chor her sangen. Sie waren es auch, mit denen in Franz Schuberts "Deutscher Messe" hier und da das Temperament durchging ? ob da wohl der eine oder andere den Begriff des Vereinsvorstands mit dem des Vorsängers verwechselt hatte? Ansonsten geriet das große Werk, zu dem Dirigent Karl-Heinz Barthel Chor und Orchester anspornte, rund und harmonisch. Gemeinsam mit dem Orchester schwebten Sängerinnen und Sänger sicher durch die vielgliedrige Komposition, vom Eingang über Gloria und Sanctus bis zum Schlussgesang. Einzig, dass Barthel zwischendurch mehrfach die Töne von Neuem angab, unterbrach das Werk aus einem Guss.
    "Alma Die creatoris" lautete der Titel einer zweiten Mozart-Motette, die Chor und Orchester darboten. Während Männer und Frauen in schnellen Passagen hier nicht immer zueinander fanden, war der Schluss mit Mozarts "Ave verum corpus" wieder von guter Abstimmung zwischen Orchester und Chor geprägt: Sanft fügten sich Streicher und Gesangsstimmen aneinander. Das Hochheimer Kammerorchester verblüffte durch Hochform, hat es in den vergangenen anderthalb Jahren seine Leistung doch enorm gesteigert. Sein Können genügte ohne Weiteres auch dem professionellen Anspruch des Tenors Stefan Zier. Er vertrat Dieter Kral, der mit den Hofsängern noch auf dem Rückflug von Karl Moiks Musikantenstadl-Aufzeichnung in Dubai war.
    Doch keine Frage: Mit Händels ergreifend vorgetragenem "Largo", das aus der Ruhe die Kraft gewann, Bizets kraftvollem "Agnus Dei" und seinem ausdrucksstarken Gesang bei "Panis angelicus" überzeugte er das Publikum, das mit stehenden Ovationen Zugaben forderte.

Jubilare 2001

Presseinformation:

Nieder-Olm. Am Sonntag, 04. Nov. 2001, wurden in der Nieder-Olmer Ludwig-Eckes-Festhalle folgende Mitglieder des gemischten Chores der Sängervereinigung als langjährige aktive Chormitglieder vom Deutschen Sängerbund / Sängerbund Rheinland-Pfalz / Sängerkreis Mainz / verliehen:

Für 50 Jahre Singetätigkeit
mit der Ehrungsbrosche des Deutschen Sängerbundes mit Urkunde und Ehrungsausweis

  • Frau Hildegard Mayer
  • Frau Hannelore Hanke

Für 50 Jahre Singetätigkeit
mit der Ehrungsnadel des Deutschen Sängerbundes mit Urkunde und Ehrungsausweis

  • Peter Josef Mayer

Für 65 Jahre Singetätigkeit mit der Ehrungsbrosche bzw. Nadel
des Deutschen Sängerbundes mit Urkunde

  • Anni Frommann
  • Georg Schmitt

Vorstand, Chorleiter und alle Chormitglieder gratulieren den Jubilaren recht herzlich
und freuen sich auf die weitere gemeinsame Chorarbeit.