Überblick

Chronik 1990 - 2000

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

  

1990

Erich Breitmann war in diesem Jahr 25 Jahre lang 1. Vorsitzender der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. Eine lange Zeit im Vereinsleben, mit Höhen und Tiefen, aber Erich Breitmann hatte den entsprechenden Humor und deshalb durchgehalten. Eine Anerkennung für die geleistete Arbeit erfolgte in der Generalversammlung am 27. April 1990 mit einem Gutschein für eine Wochenendreise für 2 Personen.
Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden wurde auch Hans Schultheis geehrt. Er wurde zwar erst am 15.3.69 zum Notenarchivar gewählt, hatte aber schon Jahre zuvor diese Aufgabe übernommen. Hans Schultheis über 25 Jahre Notenarchivar und zugleich "Haus- und Hoffotograf" der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V.
Für Hilger Schallehn war der Freitag, unser Chorprobentag, ein ungünstiger Wochentag, weshalb er um Verlegung auf einen anderen Wochentag bat. Vorstand und Chor beschlossen, den Freitag als Probentag beizubehalten, zumal der Laurenzisaal im Camarahaus, unser Chorprobenraum, nur an diesem Tag angemietet ist. Da keine Einigung möglich war, wurde das Verhältnis mit Schallehn einvernehmlich gelöst.
Nach einem Probedirigat votierten Vorstand und Chor zwischen zwei Bewerbern für Kapellmeister Karl-Heinz Barthel vom Staatstheater Mainz als neuen Chorleiter.
Zum Tag der Deutschen Wiedervereinigung (Bundesrepublik Deutschland und Deutsche Demokratische Republik), am 3. Oktober 1990 (dem späteren Nationalfeiertag, Tag der Deutschen Einheit), hatte der Chor gemeinsam mit dem Bruderverein "Liederkranz 1946" unter Leitung von Bettina Dieter, die Feierstunde auf dem Rathausplatz in Nieder-Olm mitgestaltet.
In einer Feierstunde am 26. Okt. 1990, wurde die Verabschiedung von Hilger Schallehn und die Einführung des neuen Chorleiters Karl-Heinz Barthel vorgenommen. Offiziell vollzog sich der Dirigentenwechsel am Klavier. Beim vierhändigen Spiel wechselten der scheidende und der neue Dirigent die Plätze. Zum Abschied überreichte Hilger Schallehn jeder Sängerin eine rote Rose. Chorleiter Barthel stellte im Prinzip die gleichen Forderungen an den Chor wie seinerzeit Hilger Schallehn; allerdings geht er einen anderen Weg, um sein musikalisches Ziel zu erreichen.
Mit 61 Sängerinnen und Sängern ging der Chor ins neue Jahr.

     

    Lokalanzeiger - 03.05.1990

    AB-1990-05-03.jpg

     

    1990-04-30 Mainzer Rhein-Zeitung

    AB-1990-04-30.jpg

 

     

    Lokalanzeiger - 2.11.1990

1991

Am 3.3.91 fand die Frühjahrstagung/Delegiertentag des Sängerkreises Mainz in Nieder-Olm statt. Unser Chor übernahm die Bewirtung.

Anläßlich des 200. Todestages des großen Meisters der Klassik, Wolfgang Amadeus Mozart, war allgemein eine Mozart-Euphorie entstanden.
Chorleiter Karl-Heinz Barthel hat im Juni der Nieder-Olmer Bevölkerung die "Musiklegende Mozart" von einer weniger bekannten Seite beleuchtet. Das Interesse galt dabei insbesondere dem Singspiel "Bastien und Bastienne" mit Kräften des Mainzer Staatstheaters und des Hochheimer Kammerorchesters.

Am 27.10. gab Karl-Heinz Barthel sein erstes großes Konzert mit der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V., dem Hochheimer Kammerorchester und Peter Becker, Mainz-Gonsenheim, an der Orgel. Es war ein geistliches Konzert in der kath. Kirche St. Georg in Nieder-Olm, anläßlich des 200. Todestages von W.A. Mozart.
Dazu Hilger Schallehn, unser vorheriger Dirigent, in der Zeitschrift "Singendes Land":
"Die vollbesetzte Kirche, unter deren Zuhörern >>die noch lebenden Dirigenten der Sängervereinigung<< versammelt waren, geizte mit dem Beifall nicht, den sich die Ausführenden mit einer beeindruckenden Leistung verdient hatten".

Der Mainzer Fernsehsender Sat 1, hatte am 8. 11. 1991 einen Film über unseren Chorprobenabend gedreht.

 

    Mainzer Rhein Zeitung - 21.08.1991

    AB-1991-08-21.jpg

 

    1991-08-25 Mainzer Rhein-Zeitung

     

 

    Mainzer Rhein Zeitung - 31.10.1991

    AB-1991-11-01.jpg

1992

150 Jahre Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V.

Bei der Tagung des Sängerkreises Mainz am 08.03.1992 in Ober-Olm wurde erneut der Wanderpokal für das beste Chorkonzert des Jahres 1991 der Sängervereinigung und seinem Chorleiter, Kapellmeister Karl-Heinz Barthel, zugesprochen.
Nach Meinung der Chorleiter/innen des Sängerkreises war das Mozartkonzert vom 27.10.1991 in der kath. Kirche St. Georg Nieder-Olm, geeignet, zum dritten mal hintereinander der Sängervereinigung diesen Wanderpokal zuzusprechen.
Somit verbleibt der Pokal nach den Vergabebedingungen auf Dauer beim Chor der Sängervereinigung.

In der Generalversammlung vom 06.03.92 sollte turnusgemäß der geschäftsführende Vorstand und einige Beisitzer gewählt werden. Um in Zukunft jedoch die Wahl des gesamten Vorstands durchführen zu können, waren alle Vorstandsmitglieder zurückgetreten. Der 1. und 2. Vorsitzende sind wie vor bereits drei Jahren angekündigt, nicht mehr zur Wahl angetreten.

Es wurde folgender neuer Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender

unbesetzt

2. Vorsitzender

Laux, Edmund

Schriftführerin

Karches, Elke

Kassierer

Thumerer, Manfred

Beisitzer

Zorn, Hermann
Mayer, Peter
Breitmann, Andrea
Müller, Gerda
Müller, Bruno
Schwambach, Erik

Archivar

Schultheis, Hans


In Anbetracht der großen Leistungen und hervorragenden Verdienste zum Wohle der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. hat die Generalversammlung am 06.03.1992 Erich Breitmann zum Ehrenvorsitzenden der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. ernannt. Else Schmitt wurde Ehrenmitglied.

Die Festschrift für das Jubiläumsjahr wurde von Hermann Zorn erarbeitet und gestaltet.
Die Nieder-Olmer Künstlerin Liesel Metten entwarf zum Jubiläum eine "Singdrossel", die von Erich Breitmann in Gießharz gegossen wurde.

In der Vorstandsitzung am 18.03. wurde Hermann Zorn vom Gesamtvorstand zur Unterstützung des 2. Vorsitzenden bestellt.

Am 03.04. fand ein großes Festbankett in sehr harmonischen Atmosphäre statt.
Die Schirmherrschaft hatte Harald Eckes-Chantré übernommen.

Neue Notenmappen wurden gekauft.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr:

01.05.

Wandertag nach Stadecken

09.05.

Totengedenken auf dem Friedhof.
Ökum. Gottesdienst in der kath. Kirche St. Georg.

23.05.

Nieder-Olmer Abend in der Festhalle
(insgesamt gestalteten 14 Nieder-Olmer Vereine diesen sehr schönen Abend. Karl-Heinz Barthel komponierte eigens "Musik verbindet", das am Schluß von allen singenden Nieder-Olmern gemeinsam gesungen und vom Bläserchor begleitet wurde)

29.-31.05.

Straßenfest

19.07.

Sommerfest in der Schmiede Wettig

06.-19.09.

Ausstellung im Rathaus:
"150 Jahre Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V."

11.-13.09.

Jubiläumsausflug nach Prag

24.10.

Jubiläumskonzert in der Festhalle

08.11.

Einpflanzung eines Lindenbaumes am hl.Häuschen

05.12.

Altennachmittag

11.12.

Jahresabschluß


Das Jubiläumskonzert fand in einer voll besetzten Turn- und Festhalle statt. Die Nieder-Olmer Bevölkerung sagte hiermit ein sichtbares Dankeschön an die Sängervereinigung. Es  wurde eine Video- und Tonaufzeichnung erstellt.

Im November beteiligte sich der Chor an einem Werbeliedsingen der Karlsbergbrauerei Homburg/Saar.

Der Chor konnte im Jubiläumsjahr 9 Aktive hinzugewinnen und kam somit auf 69 singende Mitglieder zum Jahresende.

Die neu in ihre Ämter gewählten Vorstandsmitglieder Edmund Laux, Manfred Thumerer und Elke Karches haben ihren Ersteinsatz im Jubiläumsjahr glänzend gemeistert.

Hermann Zorn hat nach Erstellung  der Festschrift aus Unterlagen des Vereinsarchivs und Unterlagen (Bilder, Zeitungsauschnitten usw.) Nieder-Olmer Bürgerinnen und Bürger eine Vereinschronik erstellt, sowie die Ausstellung im Rathaus "150 Jahre Sängervereinigung in Wort und Bild".
Die schwarz/weiß Bilder reproduzierte Friedel Horne. Hans Schultheis stellte die Farbaufnahmen zur Verfügung. 

 

    Mainzer Rhein-Zeitung - 11.03.1992

 

    12.03.1992

 

    Lokalanzeiger 12.03.1992

 

    Rhein-Main-Presse 7.04.1992

     

    Lokalanzeiger VG Nieder-Olm - 9.04.1992

 

    Mainzer Rhein-Zeitung - 26.05.1992

1993

Der Vorstand beschloß am 15.01., unseren Schirmherrn des Jubiläumsjahres, Herrn Harald Eckes-Chantré zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Ernennung erfolgte im Rahmen des Sommerfestes am 10.07. im Camarahaus.

Zur närrischen Chorprobe trafen wir uns am 05.02. im Camarahaus.

Am 19.03. fand die diesjährige Generalversammlung statt. In dieser Versammlung wurde der 1. und 2. Vorsitzende sowie ein Beisitzer neu gewählt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Edmund Laux, zum 2. Vorsitzenden Hermann Zorn und zur Beisitzerin Hannelore Hanke gewählt. Friedel Boller wurde Archivargehilfe.

Anläßlich unseres 150-jährigen Jubiläums im Jahre 1992, händigte in der Generalversammlung Erich Breitmann als Vizepräsident des Rheinland-Pfälzischen Sängerbundes, der Sängervereinigung die Ehrenurkundes des Deutschen Sängerbundes aus.

Am 25.04. wurde unser ehemaliger Chorleiter Martin Binger 80 Jahre alt.

Unsere diesjährige Wanderung führte uns an der Selz entlang nach Hahnheim zur Straußwirtschaft Held.

Vom 04. - 06.06. Teilnahme am Nieder-Olmer Straßenfest.

Am 12.06. fand erstmals ein Tag des Chorgesangs in Rheinland-Pfalz auf der Freilichtbühne Loreleyfelsen (Choreley 93) St. Goarshausen statt. Unser Chor besuchte diese Veranstaltung (ohne Auftritt).

Anläßlich des 130-jährigen Jubiläums der Sängervereinigung 1862/63 Mainz-Ebersheim nahmen wir am 04.07. mit zwei Liedbeiträgen am Freundschaftssingen teil.

Unser diesjähriges Sommerfest veranstalteten wir am 10.07. im engeren Chorkreis im Camarahaus.

19.09. Jahresausflug. Er führte uns in das Saarland nach Homburg/Buntsandsteinhöhlen. Bexbach/Grubenmuseum und Jägersburg/Weiheranlagen.

Samstag, 23.10., 19.30 Uhr, war unser Lieder-Konzert "Lieder der Romantik" in der Turn- und Festhalle. Hierzu der letzte Satz aus der Allgemeinen Zeitung Mainz vom 28.10.93- "Bravo allen Beteiligten für diesen gelungenen und erfreulich gut besuchten Konzertabend."

Am Freitag, 29.10. beteiligten wir uns am Freundschaftsingen zum 130-jährigen Jubiläums des Quartett-Vereins und 40 Jahre gemischter Chor Ober-Olm.

14.11. Beteiligung an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag.

Zum 125-jährigen Bestehen des Männergesangvereins 1868 Sörgenloch beteiligten wir uns am Sonntag, 28.11. Wie alle Jahre, beteiligten wir uns am 4.12. auch wieder am "Bunten Nachmittag" für ältere Bürger von Nieder-Olm und Sörgenloch in der Festhalle.

Zum feierlichen Jahresabschluß fanden wir uns am 17.12. mit 90 Personen im Camarahaus zusammen. Es war ein ausgesprochen schöner und harmonischer Abend.

Am 31.12. zählten wir 68 singende Mitglieder.

 1994

Zur närrischen Chorprobe trafen wir uns am 28.01. im Gasthaus "Engel".

Unser ehemaliger Chorleiter Hilger Schallehn hat aus der Hand des Regierungspräsidenten das Bundesverdienstkreuz erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm von Bundespräsident Richard von Weizsäcker verliehen.

Am 18.03. fand die diesjährige Generalversammlung statt. Wahlen waren bei dieser Versammlung nicht erforderlich.

Der diesjährige Wandertag am 01.05. führte uns bei herrlichem Sonnenschein nach Essenheim und zurück.

Am 29.05. beteiligten wir uns, anläßlich des 150-jährigen Bestehens, am Freundschaftssingen der Chorgemeinschaft Sängerbund 1844/Liedertafel 1907 e.V. in Hochheim am Main.

Vom 03. bis 05.06. nahm der Verein am Nieder-Olmer Straßenfest teil. Es war kalt und regnerisch.

Das Sommerfest des Vereins fand am 20.08. bei schönem Wetter im Hof des Camarahauses statt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultursommer Rheinland-Pfalz" gab das Budapester Vokalensemble Tomkins und das Trompetenquartett Lewark am Freitag, 09.09.94, in der Kath. Kirche Nieder-Olm ein Konzert. Die Sängervereinigung beteiligte sich mit geistlichen Liedern an diesem Konzert.

Am 11. September fand der Ausflug in den "Garten der lebenden Schmetterlinge" in Bendorf-Sayn statt.

Elsbeth Hollmann erhielt am 17.11. die Silberne Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes.

Wie alle Jahre beteiligten wir uns am 10.12.1994 wieder am "Bunten Nachmittag" für ältere Bürger von Nieder-Olm und Sörgenloch in der Festhalle.

Zum traditionellen Jahresabschluß trafen wir uns am 16.12.94 mit ca. 85 Personen im Camarahaus. Verschiedene Chormitglieder brachten Gedichte und Geschichten vor.

Am 31.12. zählten wir 71 singende (wobei 5 Mitglieder nicht mehr aktiv teilnahmen) und 156 fördernde Mitglieder.

1995 

Ab Januar 1995 hat der gemischte Chor der Sängervereinigung 1842 den Tag der Chroproben auf Mittwoch verlegt. Die Verlegung wurde aufgrund einer Kündigung des Mietvertrages seitens der kath. Pfarrkirche erforderlich.

Am 05.02. besuchte der Chor im Wiesbadener Staatstheater die Vorstellung "Zar und Zimmermann".

Die närr. Chorprobe war dieses Jahr im Vereinslokal "Camarahaus" am 22.02..

Teilnahme am närr. Straßenfest des NOCC am 27.02. in der Turn- und Festhalle.

Unsere diesjährige Generalversammlung fand am 22.03.1995 mit Wahlen zum Gesamtvorstand statt.

Am 27.03. wurde die Gattin unseres Ehrenvorsitzenden, Frau Elisabeth Breitmann, 60 Jahre alt. Aus diesem Anlaß wurde der Chor zur Feier, die am 01.04. im Camarahaus stattfand, eingeladen.
Am gleichen Tag, 01.04., wurde unser Notenarchivar und "Haus/Hoffotograf" Hans Schultheis 70 Jahre alt, der uns ebenfalls zur Feier nach Partenheim eingeladen hatte.
Der Chor hatte beide Auftritte mit Umtrunk gut überstanden.

Unsere diesjährige Berg- und Talwanderung am 01.05. führte uns über Sörgenloch nach Zornheim in das Weingut W. Becker und zurück.

Der Eckes-Chor gab am 06.05. sein Abschlußkonzert im Camarahaus. Er löste sich wegen Nachwuchsmangel auf.

Am 21.05. nahmen wir am Freundschaftssingen, anläßlich des 110-jährigen Jubiläums, des MGV 1885 Klein-Winternheim teil.

Eine Woche später fand das Nieder-Olmer Straßenfest statt (vom 26.05. - 28.05.).

Am 17.06. fand das zweite Choreleyfest auf der Loreley statt. Ein großer Teil der Chormitglieder nahm wieder an dieser Großveranstaltung teil.

Am 09.07. unternahm der Chor eine Reise unter dem Motto: "Kultur und Sekt in Mainz". Der Chor fuhr mit der Deutschen Bahn nach Mainz und besichtigte dort die Kupferberg Sektkellerei und die Chagall-Fenster in St. Stephan.

Am 19.08. fand das Sommerfest in der Schmiede Wettig statt.

Der noch junge Fastnachtsverein "NOCV" beging am 16.09. das Fest der Fahnenweihe mit einem Bunten Abend. Der Chor beteiligte sich mit einem Auftritt an diesem Festabend.

Am 17.09. fand der diesjährige Ausflug in das EU-Land Luxemburg statt.

Am 24.09. wurde anläßlich des Konzertes ein Chorsonntag eingelegt. Er fand im evangel. Kindergarten statt.

Unser diesjähriges Konzert fand am 21.10. unter dem Motto: "Heiterkeit in der Musik" statt. Hannelore und Josef Hanke, aktive Chormitglieder, sangen u.a. das Solostück: "Katzenduett".

Am 29.10. beteiligte sich der Chor am Freundschaftssingen zum 130jährigen Jubiläum des GV "Sängerkranz 1865" Stadecken e.V..
Der Chor wirkte in diesem Jahr an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag am 19.11. mit.

Das Jahreskonzert des Sängerbundes 1911 e.V. Zornheim am 03.12. wurde in diesem Jahr tatkräftig von unserem Chor unterstützt. Durch Erkrankung des dortigen Chorleiters wurde das ganze Konzert von unserem Chorleiter Karl-Heinz Barthel geleitet.

Am 09.12. beteiligte sich der Chor am "Bunten Nachmittag" für die älteren Bürger von Nieder-Olm und Sörgenloch in der Turn- und Festhalle.

Unsere diesjährige Jahresabschlußfeier fand am 15.12. im Camarahaus mit einem harmonischem Ausklang statt.

Am 17.12. lud der GV Liederkranz 1946 e.V. alle Nieder-Olmer Chöre zur Mitwirkuna zu einem Adventskonzert ein. Der Erlös war zu Gunsten der lernbehinderten Schule Nieder-Olm bestimmt. Es war ein sehr schönes Konzert, leider nur sehr wenig besucht.

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr ging hiermit zu Ende.
Der Chor zählt zum 31.12.1995 noch 63 aktive und 159 inaktive Mitglieder.

 1996

Am 10.01. wurden die Chorproben im evangel. Gemeindezentrum wieder aufgenommen.

Die närrische Chorprobe fand am 14.02. im Camarahaus statt.

Am 19.02 nahm der Verein, mangels Standbesetzung und Rendite, zum letzten mal am närrischen Straßenfest des NOCC in der Festhalle teil. Nach einer Abstimmung im Chor wurde eine weitere Teilnahme ab 1997 abgelehnt.

Anläßlich der Silberhochzeit unserer Sängerin Elsbeth Hollmann beteiligte sich der Chor an der Gestaltung des Gottesdienstes am 09.03.1996.

Am 23.03. brachte der Chor unserem ehem. Chorleiter Klaus Minden, zu seinem 50. Geburtstag, ein Geburtstagsständchen.

Die Generalversammlung fand am 27.03.statt. Vor dieser Versammlung hatte der Vorstand beschlossen, die Ehrungen der Mitglieder künftig an der Jahresabschlußfeier vorzunehmen, da diese Veranstaltung einen schöneren Rahmen bietet. In dieser Versammlung wurden der 1. und 2. Vorsitzende sowie eine Beisitzerin gewählt, die in ihren Ämtern bestätigt wurden. Ferner wurden neue Kassenprüfer gwählt (Klaus Meyer und Friedel Horne). Hans Schultheis erhielt als Dankeschön für seine alljährlichen Diaberichterstattungen, die er fast 30 Jahre machte, ein Bücherpräsent (über die Marine). Neuer Haus- und Hoffotograf ist Friedel Boller.

Am 13.04.1996 war der Chor zum 65. Geburtstag unsers Ehrenvorsitzenden, Erich Breitmann eingeladen.
Am 13.06. brachte der Chor dem Kassierer Manfred Thumerer, zum 50. Geburtstag, ein Ständchen.
Es folgten weitere Ständchen:
          am 05.07. zum 60. Geburtstag von Hannelore Hanke,
          am 09.08. zum 80. Geburtstag von Heinrich Held
          und am 19.08. zum 70. Geburtstag von Christina Boiler.

Am 01.05. war wieder die jährliche Chorwanderung. Es war eine Mühlenwanderung in Nieder-Olm. Der Abschluß fand beim fördernden Mitglied Josef Becker (Andreashof) statt.

Am 04.05. nahmen wir am Freundschaftssingen des MGV 1861 Elsheim e.V., anläßlich des 135-jährigen Jubiläums", in der Selztalhalle in Stadecken-Elsheim teil. Für alle aktiven Teilnehmer gab es eine Flasche Wein als Gastgeschenk.

Das Nieder-Olmer Straßenfest fand vom 07.06. bis 09.06. statt. Aufgrund der z.Zt. laufenden Diskussion um den "Rinderwahnsinn" haben wir in diesem Jahr auf die "Hamburger" verzichtet und boten dafür Fleischkäse an, der aber leider nicht den Umsatz wie die "Hamburger" erbrachte.
Das ganze Straßenfest stand in diesem Jahr unter einem schlechten Stern, denn es war Auslöser einer Auseinandersetzung zwischen dem 1. Vorsitzenden (Edmund Laux) und 2. Vorsitzenden (Herrmann Zorn).
Der 2. Vorsitzende erklärte danach seinen Rücktritt.

Am 07.07. Ausflug mit der Bahn nach Freinsheim.

Vom 17.07. bis 14.08. war Sommerpause.

Das Sommerfest fand in diesem Jahr am 24.08. im neuen Hof des Camarahauses statt. An diesem Tag besuchten uns die früheren Chorleiter Klaus Minden und Hilger Schallehn.

Der diesjährige Ausflug führte am 22.09. zur Domstadt Worms. Ausgerichtet wurde der Ausflug von Edmund Laux und Manfred Thumerer.

Unser Bruderverein "Liederkranz" feierte in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum. Der Vorstand war beim Festakt, am 11.10. im Camarahaus, anwesend. Der Chor beteiligte sich am Freundschaftssingen, am 13.10. in der Turn- und Festhalle.

Am 19.10. besichtigte der Chor, auf Initiative von Josef Hanke, das Staatstheater Wiesbaden. Danach führte uns die Reise über Rauenthal nach Eibingen bei Geisenheim zum Abschluß.

Beteiligung am "Bunten Nachmittag" für die Senioren von Nieder-Olm und Sörgenloch am 07.12.96.

Die Jahresabschlußfeier war am 13.12.1996. Während dieser Veranstaltung fand erstmalig die Mitgliederehrung statt.

1997

Die Chorproben wurden am 08.01. wieder aufgenommen.

Am 17.01. wurde die neue Festhalle „Ludwig-Eckes-Halle“ in Anwesenheit des Innenministers des Landes Rheinland-Pfalz eingeweiht. Am 18.01. fand anlässlich der Einweihung ein „Nieder-Olmer Abend“ (Mitwirkung versch. Nieder-Olmer Vereine) statt. Als ältester Nieder-Olm Verein hatten wir die Ehre, die Veranstaltung zu eröffnen. Der Chor brachte als erstes Lied „Füllt mit Schalle jubelnd die Halle“ von Martin Binger dar. Martin Binger, unser früherer Chorleiter, komponierte dieses Lied anlässlich der Einweihung unserer alten „Turn- und Festhalle“.

Unsere närr. Chorprobe war am 05.02.. Es war eine normale Gesangstunde mit anschließendem gemütl. Beisammensein ohne närr. Darbietungen.

Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt/Main forderte, mit Schreiben vom 14.02.1997, zwei Exemplare unserer Festschrift „150 Jahre Sängervereinigung 1942 Nieder-Olm e.V.“ für die Deutsche Bücherei und die Deutsche Bibliothek an.

Am 16.02.1997 verstarb unser Ehrenmitglied Anton Grode. Er war 66 Jahre Vereinsmitglied.

Die anlässlich der Einweihung der „Ludwig-Eckes-Halle“ gespendete Sängerlinde, wurde am 21.03. vor der Halle gepflanzt. Da der Termin sehr kurzfristig angesetzt wurde, konnte der Chor entgegen der Veröffentlichung nicht mit einem Gesang auftreten (aus Termingründen des Chorleiters).

Hiermit wird diese von Hermann Zorn geführte Chronik geschlossen (er hätte sie gerne weitergeführt) und am 21.03.1997 dem Vorstand während der Generalversammlung übergeben.

In der Generalversammlung vom 21.03. wurde eine kleine Satzungsänderung vorgenommen und Teile des Vorstandes neu gewählt. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Der Vorstand im Jahre 1997:

1. Vorsitzender

Laux, Edmund

2. Vorsitzender

Hanke, Hannelore ( ab Juli 96 kommissarisch)

Schriftführerin

Dörner, Anne

Kassierer

Thumerer, Manfred

Beisitzer

Breitmann, Andrea
Meyer, Klaus
Slomian, Günther
Hofmann, Franz
Schuh, Gertrude
Preis, Horst

Archivar

Schultheis, Hans

Archivargehilfe

Boller, Friedel


In der gleichen Versammlung wurde auch eine Beitragserhöhung für singende Mitglieder, um monatlich 1,00 DM, beschlossen (Jahresbeitrag DM 72,00).

Am 26.04.1997 fand, anlässlich des 155-jährigen Jubiläums, ein Frühlingskonzert in der neuen Festhalle statt. Es war ein stimmungsvolles Programm und sehr gut besucht.

Unser langjähriger Chorleiter Martin Binger verstarb am Sonntag, 27.04.1997. Er war von 1956 bis 1975 Chorleiter der Sängervereinigung Nieder-Olm.

Die 1.-Maiwanderung führte uns in diesem Jahr nach Saulheim. Unterwegs gab es ein Ständchen bei unserem Ehrenmitglied Heinrich Held.

In der Zeit vom 30.05. bis 01.06.97 beteiligte sich der Verein wieder am Nieder-Olmer Straßenfest.

Am 27.07., Geburtstag von Chorleiter Barthel, fand der Jahresausflug in seine Heimatstadt Trier statt.

Am 31.08. fand unser Sommerfest im Garten des Camarahauses statt.

Am 26.10. verstarb unser Ehrenmitglied Fritz Koch. Am gleichen Tag brachten wir unserem singenden Mitglied, Anni Pengel, ein Ständchen zum 75. Geburtstag vor.

Die Herbsttagung des Sängerkreises Mainz fand am 09.11. in der neuen Ludwig-Eckes-Halle statt.

Wie in jedem Jahr beteiligten wir uns am 06.12. am Bunten Nachmittag für die älteren Bürger von Nieder-Olm und Sörgenloch in der Nieder-Olmer Festhalle.

Am 19.12.97 war unsere Jahresabschlussfeier mit Ehrungen.

    Für 65 Jahre Mitgliedschaft:
                
    Held, Heinrich(singendes Mitglied)

    50 Jahre:
    Diese wurden alle zu Ehrenmitglieder ernannt.
    Becker, Fritz(förderndes Mitglied)
    Boller, Friedrich„
    Brabender, Heinrich, sen.„
    Debo, Alois„
    Diehl, Jakob„
    Hubertus, Jakob„
    Kapp, Franz„
    Roosen, Peter„
    Ruppert, Heinz„
    Schmitt, Ludwig„
    Schneider, Georg„
    Seeger Valentin„
    Solms, Karl„
    Stauder, Edmund„
    Weyel, Fritz„

    40 Jahre:
    Kunkel, Werner (förderndes Mitglied)
    Seckert, Friedel„
    Zimmermann, Franz„
    Seifert, Käthi (singendes Mitglied)

    25 Jahre:
                 
    Adler, Lilli (singendes Mitglied)
                 Breitmann, Andrea„

Verstorben:
             
Martin Binger (ehem. Chorleiter)
            16.02.1997 Anton Grode
            Ulrich Weisrock
            26.10.1997 Fritz Koch

Mitgliederbestand am 31.12.97:
211 Mitglieder, davon
61 aktive

1998

Chorprobenbeginn am 07.01.1998 im evang. Gemeindezentrum.

Am 13.01.1998 wurde dem Ehrenvorsitzenden, Herrn Erich Breitmann, von der Kultusministerin Götte die Peter-Cornelius-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Vom Deutschen Sängerbund wurde Erich Breitmann für 50 Jahre Chorgesang mit der Goldenen Sängernadel ausgezeichnet. In der Mainzer Allgemeinen Zeitung wurde die bemerkenswerte Begabung des Orgelbauers Erich Breitmann vorgestellt.

Der frühere Chorleiter Hilger Schallehn wurde krankheitsbedingt in den Ruhestand verabschiedet.

In der Zeitschrift „Opernwelt“ war ein Portrait von Franz Crass, Bruder von Eberhard Crass, vorgestellt.

Am 25.03. war die diesjährige Generalversammlung. Schriftführerin, Kassierer und Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Satzung wurde leicht verändert: “Bis zu zwei Archivaren“.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender

Laux, Edmund

2. Vorsitzender

Hanke, Hannelore (ab Juli 96 kommissarisch)

Schriftführerin

Dörner, Anne

Kassierer

Thumerer, Manfred

Beisitzer

Breitmann, Andrea
Meyer, Klaus
Slomian, Günther
Hofmann, Franz
Schuh, Gertrude
Preis, Horst

Archivar

Schultheis, Hans

Archivargehilfe

Boller, Friedel


Im April feierten Else und Georg Schmitt ihre Goldene Hochzeit, der Chor brachte ein Ständchen vor. Ebenfalls ein Ständchen gab es anlässlich des 50. Geburtstages von Horst Spilger.

Die Wanderung am 1. Mai führte uns an die Nieder-Olmer Biotope; Abschluß in der Bischofsmühle.

Das diesjährige Straßenfest war vom 22.05. bis 24.05.98. Der Gesamtumsatz lag nur bei 5040,00 DM. Gewinn Weinstand 2000,00 DM; Schlemmerstand 500,00 DM.

Am 15.07. wirkte der Chor beim Domplatzsingen mit.

Am 30.08. war das Sommerfest; Gewinn DM 1300,00.

Unser langjähriger Notenarchivar und „Hans Dampf in allen Gassen“ feierte am 11.09. mit seiner Frau Betty das Fest der Goldenen Hochzeit; der Chor gab hierzu ein Ständchen.

Es wurden „Watch-Armbanduhren“ mit dem Logo der Sängervereinigung beschafft. Ebenfalls ist ein eigenes Keyboard beschafft worden.

Die Sängervereinigung ist unter der e-Mail-Adresse SaengerNd-Olm@t-online.de zu erreichen.

In der Zeit vom 19.09. bis 20.09. fand unser Jahresausflug nach Hamburg zu CATS und/oder PHANTOM der OPER statt.

Ein Ständchen wurde im Oktober anlässlich der Goldenen Hochzeit von Heinz Kremer gesungen.

Am 24.10.98 war unser Herbstkonzert mit dem Titel: “Ein Strauß bunter Melodien“.

Am 14.11. wurde zum Kampagnenauftakt des NOCV im neuen Seniorentreff, Pfarrgasse, eine Baumpflanzung vorgenommen. Am kleinen Rahmenprogramm beteiligte sich auch die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V.

Der „Seniorennachmittag“ war am 05.12.98, der Chor beteiligte sich im 1. Teil.

Die Jahresabschlussfeier war am 18.12.98 mit Ehrungen.

Am 28.11.1998 verstarb das Ehrenmitglied Frau Katharina Schmitt und am 24.12.98 Herr Richard Fries.

Für 50 Jahre wurden geehrt:
Crass, Eberhard (förderndes Mitglied)
Horn, Heinrich„
Krause, Martin„
Stenner Hannes„
Horne Friedel(singendes Mitglied)

40 Jahre:
Dobrantz, Johann(förderndes Mitglied)
Sauer, Franz„

25 Jahre:
Hanke-Brischkowski, Christiane„

10 Jahre (wurde bisher noch nicht gemacht):
Brisch, Gabriele(singendes Mitglied)
Dörner, Anne„
Thumerer, Eleonore„

1999

 Chorprobenbeginn war am 13.01.

Am 19.03. war die Generalversammlung. In dieser Versammlung stand die Wahl des 1. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Der bisherige 1. Vorsitzende, Edmund Laux, stellte sich wieder zur Wahl und wurde in seinem Amt bestätigt.

Der Vorstand setzt sich zusammen wie bisher.

Der diesjährige 1. Mai-Wandertag führte mit dem Zug nach Wissembourg/Frankreich.

Das Straßenfest fand in der Zeit vom 04.06. bis 06.06. statt. Der Gewinn lag bei 1810,00 DM.

Am 22.08. fand das diesjährige Sommerfest des Vereins statt.

In diesem Jahr feierte der Sängerkreis Mainz sein 50. Geburtstag, aus diesem Grunde fanden verschiedene Veranstaltungen statt.

Am 08.09. verstarb unser aktives Mitglied Josef Hanke. Josef Hanke ist als Opernsänger bei früheren Veranstaltungen oft als Solist aufgetreten.

Der Jahresausflug war am 19.09. und führte uns der Lahn entlang zur Entdeckungsfahrt.

Am 22.10. sang der Chor den Eheleuten Valentin Seeger ein Ständchen zur ihrer Goldenen Hochzeit.

Georg Schmitt feierte am 08.11. in der Bischofsmühle seinen 80. Geburtstag, der Chor gab ein Ständchen.

Der Chor wirkte am 14.11. am Volkstrauertag mit.

Beim Seniorennachmittag sind wir am 04.12. im 2. Teil aufgetreten.

Der Weihnachtsmarkt wurde am 11.12. mit Liedern unseres Chores bereichert.

Am 17.12. fand unsere Jahresabschlussfeier mit Ehrungen statt.

Für 50 Jahre wurden geehrt:
Schmitt, Georg(singendes Mitglied)
Schmitt, Georg(förderndes Mitglied)
Weisrock, Heinrich„

40 Jahre:
Laux, Edmund(singendes Mitglied)
Meierwisch, Herbert(förderndes Mitglied)

2000

 Am 01.01. verstarb unser langjähriger Chorleiter Hilger Schallehn. Der Chor beteiligte sich in der Kirche an der Trauerfeier.

Chorprobenbeginn war am 12.01., die Generalversammlung war am 17.03. mit der Wahl verschiedener Vorstandsmitglieder. Gewählt wurden der/die 2. Vorsitzende und drei Beisitzer. Die 2. Vorsitzende wurde in ihrem Amt bestätigt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender

Laux, Edmund

2. Vorsitzender

Hanke, Hannelore (ab Juli 96 kommissarisch)

Schriftführerin

Dörner, Anne

Kassierer

Thumerer, Manfred

Beisitzer

Breitmann, Andrea
Meyer, Klaus
Slomian, Günther
Mayer, Peter
Blank, Elisabeth
Preis, Horst

Archivar

Schultheis, Hans

Archivargehilfe

Boller, Friedel

 

Am 1. Mai war wieder unser Wandertag, er führte uns nach Sörgenloch und anschließend in die Euhlenmühle zum Abschluss. Für die Pause sorgte, wie in jedem Jahr, unser „Wirt“ Georg Schultheis.

Anlässlich des 10-jährigen Chorleiterjubiläums bei der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. gab der Verein am 13.05. ein Konzert „Bunter Melodienstrauß“ in der Ludwig-Eckes-Festhalle.

Das Straßenfest fand vom 02.06. bis 04.06. statt.

Der Chor beteiligte sich am 06.08. am Sommerfest des Bläserchores.

Am 27.08. war unser diesjähriges Sommerfest im Hof des Camarahauses unter Beteiligung der „Egerländer“ des Bläserchores.

Am 24.09. war der Ausflug nach Speyer.

Im November wirkte der Chor bei der Hl. Messe, anlässlich der Goldenen Hochzeit, von Betty und Toni Dietrich sowie Philipp und Elisabeth Dechent mit.

Der Chor beteiligte sich am 09.12. am Seniorennachmittag in der Festhalle und am 10.12. am Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz.

Die Jahresabschlussfeier mit Ehrungen war am 13.12.2000.

Für 50 Jahre wurden geehrt:
Ambach, Lydia (singendes Mitglied)
Koch, Karl (förderndes Mitglied)
Leitsch, Philipp
Linder, Bärbel
Schwarz, Heinz
Weisrock, Friedel

40 Jahre:
Becker, Josef
Schwarz, Erika

25 Jahre:
Koch, Christiane
Boller, Christina (singendes Mitglied)