Nieder-Olm e.V.

Meisterchor

Meisterchor-Singen (MCS)

Das Meisterchor-Singen (MCS) ist die Endstufe des Bundesleistungssingens (BLS) und stellt damit auch die höchsten Anforderungen an die teilnehmenden Chöre.
Teilnehmen können Chöre, die sich beim Regionalleistungssingen (RLS) dafür qualifiziert haben oder bereits qualifizierte Meisterchöre vor Ablauf der Fünfjahresfrist (vgl.: Erneuerung des Meisterchor-Titels/Wiederholung des MCS).
Der Sängerbund Rheinland-Pfalz (SBRLP) legt Termin, Ort und Raum des MCS fest. Das MCS wird jährlich Anfang November durchgeführt.

Die musikalische Aufgabenstellung sieht vor:

• ein Wahlpflichtchorwerk, das aus den in SINGENDES LAND veröffentlichten Vorschlägen ausgewählt werden kann,
  • eine selbstgewählte Originalkomposition mit gehobenem Schwierigkeitsgrad (mindestens 7),
  • ein deutsches Volkslied nach eigener Wahl, strophisch und homophon im Satz, auswendig vorzutragen,
  • ein durchkomponiertes Volkslied nach eigener Wahl.

Bewertet werden:
a) Technische Ausführung
    (Intonation, Stimmbildung und Stimmenausgleich, Rhythmik, Atemtechnik, Aussprache)
b) Künstlerische Interpretation
    (Dynamik, Agogik, Phrasierung, Stilistik, Suggestivität)